Blutungen aus dem After | Darmpraxis Wuppertal

Blutungen aus dem After? Damit ist nicht zu spaßen!

Blutungen aus dem After sind oft sehr besorgniserregend. Es können ein paar Tröpfchen nach dem Stuhlgang sein, die vielleicht nicht sehr erschreckend sind, genauso aber auch eine massive Blutung, ähnlich wie ein Durchfall, oder fast schon wasserfallähnlich.

Das Blut kann hell oder dunkel sein, es kann begleitend mit Schleim oder Eiter auftreten, oder es können auch Blutkoageln, also kleine geronnene Blutklümpchen, oder Blutbeimengungen im Stuhlgang auftreten.

Ein Symptom, das viele Ursachen haben kann

Dieses Symptom kann tatsächlich sehr vielfältig sein. Das genaue Erscheinungsbild kann deshalb maßgeblich zur Diagnose der tatsächlichen Ursache der Blutung führen. Daher ist wichtig, dass von einem Facharzt genau erfragt wird, wie sich die Blutungen äußern, und welche Begleiterscheinungen auftreten.
Gibt es Schmerzen beim Stuhlgang? Ist der Ort der Schmerzen eher im Bauch oder am After? Wie genau wirkt sich der Schmerz aus? Eher dumpf oder stechend? Tritt er begleitet von einem Stuhldranggefühl auf oder besteht ein Druckgefühl im Beckenboden? Ein ziemlich schwieriges und umfangreiches Thema!

Was tun, wenn ich betroffen bin?

Was sollten Sie tun wenn Sie betroffen sind? Sie sollten unbedingt einen Facharzt aufsuchen!

Zum Glück sind die meisten Blutungen sind eher harmlos. Meist sind es proktologische Erkrankungen, die sich gut behandeln lassen, Abszesse, Fisteln, Analfissuren oder Hämorrhoiden. Einzelne Videos zu diesen Krankheitsbildern finden Sie in dieser Playlist auf meinem YouTube-Kanal.

Aber auch ernstzunehmende Erkrankungen wie Darmkrebs können Auslöser der Blutungen sein. Ein Hinweis auf eine vorliegende Darmkrebserkrankung kann nämlich auch eine schmerzlose Blutung aus dem After sein. Daher ist es unbedingt notwendig einen Facharzt aufzusuchen, der Sie beispielsweise auf einem proktologischen Stuhl untersuchen kann. Auch eine mögliche Darmblutung muss mittels einer Darmspiegelung ausgeschlossen werden können. Sicherheit geht hier definitiv vor.

Wenn Sie denken, selber betroffen zu sein, und mich aufsuchen wollen, finden Sie hier meine Kontaktadresse:

Dr. scient. Eduard Karsten
Wall 21, 42103 Wuppertal