Wie viel Eiweiß brauche ich am Tag? – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Wie viel Eiweiß brauche ich am Tag?

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind eigentlich Eiweiße?

Von dem Begriff „Eiweiß“ oder auch „Protein“ haben die meisten Menschen schon etwas gehört. Es ist auch allgemein bekannt, dass die Proteine enorm wichtig für unseren Körper sind. Aber warum eigentlich?

Eiweiße sind Stoffe, die unseren Körper zu großen Teilen aufbauen. Sie werden in enorm vielen Bereichen unseres Körpers gebraucht. Im Muskelaufbau, im Knochen- und Gewebeaufbau, für das Immunsystem als Energielieferant und so weiter. Da der Körper Proteine an so vielen Stellen benötigt, ist es auch wichtig, dass wir ihn mit genügend Eiweißen versorgen.

Zwar kann der Körper viele Proteine selbst herstellen, aber manche eben nicht. Der Körper braucht 9 essenzielle Aminosäuren, dem Grundbaustein, aus dem Proteine bestehen. Diese kann der Körper nicht herstellen und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.

In welchen Nahrungsmitteln lassen sich Proteine finden? 

Eiweiße lassen sich in vielen Nahrungsquellen wiederfinden. Besonders beliebt hierbei sind die Milchprodukte, wie etwa Quark, Joghurt oder Milch. Aber auch Fleisch oder Fisch sind als besonders gute Proteinquellen bekannt. Was wiederum viele Menschen nicht wissen, ist, dass es auch sehr besondere pflanzliche Proteinquellen gibt. Hier wären Kichererbsen oder Haferflocken zu nennen. Haferflocken haben rund 12 g Proteine auf 100 g. Das ist enorm viel.

Wichtig zu nennen: Die verschiedenen Proteinquellen weisen auch verschiedene Proteine auf. Die Zusammensetzung pflanzlicher Proteine unterscheidet sich beispielsweise von der Zusammensetzung der Proteine aus Fischprodukten. Daher ist es wichtig, sich auf alle Proteinquellen zu stützen und sich ausgewogen zu ernähren.

Wie viel Eiweiß brauche ich am Tag?

Nun ist es wichtig zu wissen, wie viel Protein der menschliche Körper am Tag nun braucht. Der Körper benötigt täglich eine große Menge an Eiweiß. Das liegt daran, dass der Körper konstant Energie braucht, um Muskelschäden, Knochenschäden, Faserschäden zu reparieren oder Krankheiten auszukurieren. Der Körper braucht die Proteine, um die Muskeln aufzubauen.

Die Forschung hat herausgefunden, dass Menschen mit einem guten Muskelaufbau auch schneller Krankheiten wie eine Grippe auskurieren können, als zum Beispiel ältere Menschen mit schwacher Muskelmasse.

Damit der Körper konstant mit der richtigen Eiweißmenge versorgt wird, empfiehlt die deutsche Gesellschaft für Ernährung eine Menge von 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Bei älteren Menschen sogar 1g pro Kilogramm Körpergewicht. Allerdings geht die Medizin davon aus, dass diese Empfehlung bald durch neue Werte ersetzt werden, durch 1,5g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht für jedermann und sogar 2g Eiweiß für ältere Menschen. 

Es ist wichtig, dass der Körper ebendiese Menge bekommt. Denn es kann zu Krankheitsbildern wie Sarkopenie, dem Muskelschwund, kommen, wenn man zu wenig Proteine konsumiert. Deshalb empfehle ich jedem meiner Patienten, dass sie auf ihre Ernährung achten. Vor allem ältere Patienten lege ich das immer nahe, denn ältere Körper verwerten Proteine schlechter als junge, gesunde Körper. Dadurch entsteht ein erhöhter Proteinbedarf.

Eiweiße haben weitere Vorteile

Neben der essenziellen Funktion der Eiweiße, den Körper strukturell aufrecht zu halten, den Körper auch gesund zu halten, bringen Proteine die wichtige Energie, die der Körper am Tag braucht. Ein ausgewogener, auf den Körper angepasster Proteinkonsum hilft nämlich dabei, genug Energie in den Muskeln zu speichern, dass der Körper nicht auf Zucker als Energiequelle zurückgreifen muss.

Da durch Eiweiße keine Insulinspitzen entstehen, kann langfristig auch kein Krankheitsbild wie Diabetes entstehen, wenn der Patient genügend Eiweiße konsumiert.

Darüber hinaus stärken wir unser Immunsystem. Denn der Körper nutzt Proteine als Transportmittel für die wichtigen Nährstoffe, welche im Blut transportiert werden.

Können wir unseren Körper mit Proteinen überlasten? Ja, rein theoretisch ist ein Überkonsum von Eiweißen möglich. Wenn ein Mensch 4g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht konsumieren würde, dann wären Folgen wie Nierenschäden eine Möglichkeit. Das ist aber aufgrund der schieren Menge an Protein fast nicht schaffbar. Von daher brauchen Sie sich keine Sorgen machen, auf einmal zu viel Protein konsumiert zu haben.

Ein gesundes Leben

Wie Sie sehen, ist ein passender Eiweißkonsum enorm wichtig für den menschlichen Körper. Mit der richtigen Auswahl der Quellen und der passenden Menge für Ihr Körpergewicht können Sie also nichts falsch machen.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema entzündungshemmende Ernährung. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.