Was ist ein Analprolaps? – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Was ist ein Analprolaps?

Darum geht es

Bei proktologischen Untersuchungen sehen wir häufig Patienten, bei denen sich die anale Haut nach Außen stülpt. In seltenen Fällen ist das wirklich etwas Ernsthaftes. Ich bin gebeten worden, dass ich ein Video zu diesem Thema mache, da es die Betroffenen häufiger belastet, als wir wahrnehmen.

Das ist ein Analprolaps

Wenn sich die Haut des Afters (nicht die Schleimhaut) nach außen stülpt, sprechen wir von einem Analprolaps. Dieser kann klein oder groß ausfallen und den gesamten oder nur einen kleinen Bereich betreffen. Bei der Untersuchung müssen wir schauen, ob es sich tatsächlich um einen Analprolaps handelt. Es könnte sich auch um einen Hämorrhoidalprolaps oder einen Mastdarmvorfall handeln. Handelt es sich wirklich um einen analen Prolaps, lässt sich dieser in den meisten Fällen einfach wieder zurückschieben. Im späteren Verlauf kann dieser dann auch fixiert werden.

Ursachen und Symptome

Symptome sind in den meisten Fällen nicht vorhanden. Normalerweise handelt es sich lediglich um ein kosmetisches Problem. Manchmal kann es aber auch zu Juckreiz, Blutungen, Stuhlschmieren auf der Unterwäsche oder Kontinenz Störungen kommen.

Die Ursache für einen Analprolaps ist meistens ein vergrößerter Hämorrhoidalknoten. Der Hämorrhoidalprolaps geht immer mit einem Analprolaps einher. Auch kann vor allem bei Frauen eine Beckenbodenschwäche eine Ursache darstellen. Generell sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Weitere Ursachen können sein: Bindegewebsschwäche, Übergewicht, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, häufige Durchfälle.

Behandlung von Analprolaps

Für die richtige Behandlung der betroffenen Patienten brauchen wir unbedingt den individuellen Zugang zum Patienten. Wir müssen herausfinden, ob und welche Symptome es gibt und ob der Prolaps entfernt werden muss. Auch muss ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Analprolaps um eine Auswirkung einer gravierenden Erkrankung handelt. Dies kann durch eine Darmspiegelung herausgefunden werden.

Bei kleineren Prolapsen können eine Stuhlregulation und das Unterlassen des Pressens schon helfen. Auch können hier einige minimal invasive Methoden angewendet werden. Wenn das nicht funktioniert oder es sich um einen größeren Prolaps handelt, muss eine operative Sanierung stattfinden.

Zwei Möglichkeiten

Wie Sie sehen, kann ein Analprolaps völlig harmlos sein und nur kosmetische Sorgen darstellen. Es kann aber auch sein, dass unangenehme Symptome auftreten und ein operativer Eingriff stattfinden muss. Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten, sollen Sie auf meinem YouTube Kanal vorbeischauen.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „Was ist LARS?“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.