Untersuchung des Mikrobioms – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Untersuchung des Mikrobioms

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Immunsystem und Darmflora

Schon länger wissen wir, dass es einen klaren Zusammenhang gibt zwischen unserem Mikrobiom und unserer Gesundheit bzw. dem Immunsystem. Je vielfältiger das Mikrobiom ist, desto stärker sind das Immunsystem und unsere Gesundheit. Genau zu diesem Zusammenhang gab es vor Kurzem eine sehr interessante und erkenntnisreiche Untersuchung. Bei dieser Untersuchung wurde vor allem untersucht, ob bestimmte Diäten einen Einfluss auf unsere Darmflora haben. In diesem Beitrag soll es genau um diese Untersuchung und deren Erkenntnisse gehen.

Wichtige Funktionen

Das Mikrobiom hat sehr wichtige Funktionen in unserem Körper. Auf meinem YouTube Kanal haben ich schon einige Videos zu diesem Thema gemacht. Auch habe ich dort ein Video zur Entwicklung des Mikrobioms veröffentlicht. Generell kann gesagt werden, dass sich unsere moderne Lebensweise negativ auf unser Mikrobiom auswirkt. Vor allem geht die Vielfalt unserer Darmflora verloren. Ebenfalls können gewisse Prozesse in unserem Körper immer weniger kontrolliert werden. Allerdings ist auch vieles noch nicht erforscht, weswegen wir bei diesem Thema noch etwas im Dunkeln forschen.

Tot des Mikrobioms durch Antibiotika

Diese bereits bestehenden Erkenntnisse zeigen uns also, dass wir dringend schauen sollten, dass wir mehr auf unser Mikrobiom achten. Vor allem sollten wir darauf achten, dass wir weniger Antibiotika zu uns nehmen, da diese viele Bakterien in der Darmflora töten, die nicht wieder produziert werden können. Auch können sich bestimmte Reinigungsmittel negativ auf unsere Darmflora auswirken, da dort häufig antibakterielle Mittel drin sind. Jedoch sollten wir auch nicht komplett auf die Hygiene verzichten.

Fermentierte Lebensmittel für das Mikrobiom

Alles im allem hat jedoch die Ernährung den größten Impact auf das Mikrobiom. Früher dachten wir noch, dass wir vielfältig und ballaststoffreich essen sollten, um ein vielfältiges Mikrobiom zu haben. Jedoch haben die neuesten Untersuchungen gezeigt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung keinen Einfluss auf die Vielfalt der Darmflora hat. Es ergab sich jedoch, dass fermentierte Lebensmittel einen sehr positiven Einfluss auf die Vielfalt haben. Die Fermentierung wurde früher eigentlich dazu verwendet, um Lebensmittel haltbar zu machen. Bei den fermentierten Lebensmitteln handelt es sich um diejenigen, die viel Milchsäure beinhalten – Milchprodukte, eingelegtes Gemüse und Kombucha.

Mehr Bewusstsein

Um unser Mikrobiom also vielfältig gestalten zu können, sollten wir darauf achten, wieder mehr fermentierte Lebensmittel zu uns zu nehmen. Wenn wir darauf achten und uns häufiger bewusst machen, was unserem Körper guttut, können wir unser Mikrobiom wieder auf eine bessere Laufbahn schicken.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema natürliche vs. chemische Heilmittel. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.