Schmerzen am Steißbein? – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Schmerzen am Steißbein?

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Coggygodynie

Bei der Coggygodynie handelt es sich um eine schmerzende Steißbeinspitze. Diese befindet sich direkt am Übergang vom Steißbein zum Kreuzbein. Ich habe vor einiger Zeit bereits ein Video zu diesem Thema gemacht. Jedoch entwickelt sich die Medizin immer weiter und es kommen immer wieder neue Erkenntnisse dazu. Daher möchte ich heute ein kleines Update zu diesem Thema geben.

Wieso Schmerzen am Steißbein?

Das Steißbein ist ein kleiner Knochen, der aus mehreren zusammengeschmolzenen Wirbeln besteht. Es ist im Prinzip ein kleines Gelenk, das im Normalfall nur sehr wenig Beweglichkeit hat. Ebenfalls ist es fester Bestandteil des Beckenbodens und ist mit für die Stabilität dessen verantwortlich.

Insgesamt gibt es viele Patienten, die Schmerzen an dieser Stelle haben. Generell sind jedoch mehr Frauen als Männer betroffen. Die schmerzhafte Steißbeinspitze hat immer einen bestimmten Grund. Meist ist es der Sturz auf das Steißbein. Zunächst gehen die Schmerzen danach wieder weg, kommen nach einiger Zeit, aber in unangenehmer Art und Weise wieder. Der Grund kann aber auch das lange Sitzen auf einer harten Unterlage sein oder das generelle monatelange Sitzen durch Erkrankungen etc. Auch kann ein Geburtstrauma zu diesen Schmerzen führen.

Wenn das Steißbein schmerzt, weist es in den meisten Fällen eine Hypermobilität auf. Diese ist bei der normalen Untersuchung jedoch nicht direkt sichtbar. Daher werden spezielle Röntgenaufnahmen gemacht. Dort kann gesehen werden, dass das Gelenk abkippt.

Behandlung der Schmerzen am Steißbein

Bis heute wurde die Entstehung dieser Schmerzen immer auf die Psyche geschoben. Das dürfen wir ab jetzt aber nicht mehr tun, da es die oben beschriebenen neuen Erkenntnisse gibt. Um den Patienten zu helfen, sollten sie jetzt zunächst entlastet werden. Dies ist beim Sitzen durch ein Sitzkissen möglich, das eine Aussparung hat, worin das Steißbein hängen kann. Die Manualtherapeuten können die Schmerzen auch in den meisten Fällen gut in den Griff bekommen. Diese Behandlung ist aber nicht für jeden etwas, da der Therapeut manchmal in den After hinein muss.

Auch können Kälte- und Wärmetherapien helfen. Einige Orthopäden führen auch Injektionen durch, die direkt in das Gelenk gehen. In hartnäckigen Fällen kann auch operiert werden.

Konservative Therapie

In unserer Praxis haben wir uns hier für die konservative Therapie entschieden. Beispielsweise stärken wir den Beckenboden durch bestimmtes Training oder führen Elektro- oder Magnetfeldstimulation durch. Die Operation empfehlen wir persönlich nicht, jedoch muss für jeden Patienten eine individuelle Lösung gefunden werden.

Weitere Updates

Wie Sie sehen, sind die Schmerzen am Steißbein sehr spannend. Wenn ich zu neue Updates zu anderen Krankheitsbildern habe, werde ich Ihnen diese in Zukunft ebenfalls präsentieren.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema Entwicklung unseres Mikrobioms. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.