Entwicklung unseres Mikrobioms – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Entwicklung unseres Mikrobioms

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Steinbruch und Gesundheit

Früher habe ich als Kind immer in einem nahen gelegenen Steinbruch gespielt und fand immer wieder versteinerte Pflanzen und Fossilien. Allerdings können nicht nur Pflanzen und Tiere versteinern, sondern auch menschliche Exkremente. Vor Kurzem gab es eine interessante Forschung, bei der genau diese versteinerten Exkremente untersucht wurden. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen erklären, wie sich unser Mikrobiom in den letzten tausend Jahren verändert und entwickelt hat.

Darum ist es so wichtig

Das Mikrobiom bzw. die Darmflora ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Dieses wiegt ca. 2 Kilogramm und hat eine besonders wichtige Rolle für die menschliche Gesundheit. Es kann gesagt werden, dass das Immunsystem immer besser ist, je vielfältiger das Mikrobiom ist. Wenn auf das Mikrobiom geachtet wird, kann also auch die Gesundheit verbessert werden.

Das damalige Mikrobiom

Die Menschen damals haben noch in der Steinzeit gelebt. In dieser Zeit wurde sich vor allem von Wild, Beeren, Nüssen und Kräutern ernährt. Jedoch war die Ernährung nicht sehr vielfältig und unterscheidet sich extrem von der Heutigen. Es wurden bei der Untersuchung der versteinerten Exkremente jedoch einige Bakterien gefunden, die heute auch noch im menschlichen Körper zu finden sind. Generell war das Mikrobiom in der Steinzeit sehr viel vielfältiger. Daraus kann also geschlossen werden, dass auch das Immunsystem der Menschen damals viel besser war. Es gab auch viel mehr Enzyme, wodurch sich die Darmflora damals viel besser an neue Gegebenheiten anpassen konnte.

Das Mikrobiom heute

Heute ist die Ernährung vielfältiger als damals, da wir nicht saisonal abhängig sind und auch dauerhaft auf Essen zugreifen können. Jedoch ist das Mikrobiom nicht mehr so vielfältig wie früher. Dies liegt unter anderem daran, dass wir zu wenige Ballaststoffe essen. Auch ist die Sortenvielfalt nicht mehr gegeben. Ebenfalls essen wir immer mehr raffinierte bzw. verarbeitete Lebensmittel. Dadurch kann sich die Darmflora nicht mehr so gut an neue Gegebenheiten anpassen als es früher der Fall war. So entwickeln sich immer mehr Zivilisationskrankheiten.

Viele spannende Ergebnisse

Generell hat die Untersuchung also sehr viele spannende Ergebnisse präsentiert. Sie zeigt aber auch, dass wir uns als Menschen auch noch entwickeln. Daher sollten wir wieder mehr auf untere Darmflora achten, damit wir auch in Zukunft noch ein intaktes Immunsystem haben.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema was hilft bei Blähungen. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.