Schleim aus dem After?! – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Schleim aus dem After?!

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das ist ein wichtiger Prozess

Immer wieder berichten Patienten von leichten Schleimausflüssen aus dem After. Sie sind dann meistens besorgt und fragen sich, ob dieser Schleimausfluss bedenklich ist. Der Ausfluss des Schleims kann bedenklich sein, in den meisten Fällen ist dieser aber ganz normal und sogar sehr wichtig für unseren Körper. Der Organtrakt, die Atemwege und auch andere Stellen unseres Körpers sind von Schleimhäuten bedeckt, die eine unglaublich wichtige Funktion für den menschlichen Körper haben. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie das Immunsystem des Darmes funktioniert und was das mit dem Schleim aus dem After zu tun hat.

Die wichtigen Schichten aus Schleim

Die Schleimhäute sind ganz große Flächen. Allein im Darm ist die Fläche der mit dem Schleim bedeckten Schichte über 300 Quadratmeter groß. Dabei haben vor allem die Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt besonders wichtige Funktionen. Hier finden die Verdauung von Speisen und auch die Aufnahme von Mikro- und Makronährstoffen statt. Durch die Schleimhaut in diesem Trakt bekommen die Organe einen Kontakt zur Außenwelt, da immer wieder Bakterien und andere Stoffe durch den Mund in unseren Körper gelangen. Um gegen diese äußeren Einflüsse geschützt zu sein, braucht gerade der Darm ein eigenes Immunsystem.

Schleim als Bestandteil des Mikrobioms

Der gesamte Magen-Darm-Trakt ist wahrscheinlich der wichtigste Teil des menschlichen Immunsystems. Die Schleimhaut selbst hat darin die wohl wichtigste Funktion. Im Dünndarm beginnt es mit einer sehr dünnen Schleimbildung. Diese ist sehr flüssig. Darunter liegt eine große Schicht aus Schleimhautzellen. Diese sind Zellen, die pflastersteinförmig angeordnet sind. Ebenfalls gibt es dort Bakterien, die wichtig für das Immunsystem sind. Hier spricht man auch vom Mikrobiom. An dieser Stelle leben wir in einer Symbiose. Das bedeutet, dass unsere Zellen voneinander und im gegenseitigen Austausch leben.

Die Zellen in diesem Mikrobiom setzen bestimmte Verbindungen frei, die den Magen-Darm-Trakt vor bösartigen Bakterien schützen. Der Schleim befindet sich dabei im Gleichgewicht mit dem Mikrobiom, damit keine Überwucherung mit den bösartigen Bakterien stattfinden kann.

Darum fließt Schleim aus dem After

Wenn wir dann weiter in Richtung After blicken, wird deutlich, dass der Schleim dort immer dickflüssiger und die Schleimhaut immer dicker wird. An dieser Stelle besteht das Mikrobiom aus einer anderen Zusammensetzung. Hier finden jetzt ebenfalls andere Prozesse statt, wobei beispielsweise die Bakterien dafür da sind, die bösartigen Stoffe, die durch den Körper gelangt sind, zu zerstören. Der Schleim ist hier für die Energieversorgung der Zellen verantwortlich und transportiert ebenfalls die verstörten Zellen aus dem Körper.

Durch diesen Prozess kann das Immunsystem immer weiter reifen. Mit der Zeit werden wir dann von den bestimmten Viren und Bakterien nicht mehr krank, da sich das Immunsystem an diese Stoffe gewöhnt hat. Diese Prozesse sind sehr fein und komplex, jedoch regulieren sie sich von allein.

Mein kurzes Fazit

Daher kommt es immer wieder vor, dass kleine Mengen an Schleim aus dem Körper austreten. Dies ist nicht nur unbedenklich, sondern enorm wichtig für das Immunsystem. Allerdings kann das ab und zu unangenehm sein und zu Reizungen führen. Wenn der Schleimausfluss jedoch übermäßig wird, sollten Sie das von einem Arzt untersuchen lassen.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema Reisen mit Verstopfung. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.