Operation bei einer Steißbeinfistel – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Operation bei einer Steißbeinfistel

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein sehr häufiges Thema

Über das Thema Steißbeinfistel habe ich schon oft gesprochen. Man kann jedoch nicht oft genug darüber sprechen, da es eine sehr häufig vorkommende Krankheit ist. In diesem Beitrag soll es drum gehen, wie man diese Steißbeinfistel operiert, da diese Erkrankung nur durch eine Operation geheilt werden kann.

Was ist eine Steißbeinfistel?

Zur Wiederholung möchte ich erneut erklären, was eine Steißbeinfistel ist. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Haut oder Unterhaut in der Pofalte. Meistens entsteht diese durch ein Haar, das beim Friseur den Rücken runterfällt und sich in der Pofalte in der Haut festsetzt. Diese Stelle entzündet sich dann und ein kleines Löchlein entsteht. Dies kann sowohl in die Tiefe gehen als auch Seitengänge entwickeln. Es gibt eine derartige Fistel auch an anderen Stellen. Beispielsweise bei Friseuren in zwischen den Fingern.

Es gibt auch noch eine zweite, etwas seltenere Ursachen. Hierbei entzündet sich ein embryonales Gewebe in der Pofalte, welches im Normalfall keine Probleme macht. Die Fistel selbst sieht ziemlich genau so aus, wie wenn sie durch ein Haar entsteht.

Operation einer Steißbeinfistel

Aktuell gibt es unzählige Methoden, um eine Steißbeinfistel zu operieren. Dies liegt daran, dass sie so häufig vorkommt und jeder eine Methode entwickelt oder weiterentwickelt. Früher wurde die Fistel radikal rausoperiert und es blieb eine offene Wunde übrig. Diese Methode ist eigentlich gar nicht so schlecht, jedoch blieb diese Wunde dann sehr lange und machte häufig Probleme.

Heutzutage wird heute die sogenannte plastische Rekonstruktion angewendet. Hierbei wird das erkrankte Gewebe entfernt. Anschließend wird die Wunde mit dem eigenen Gewebe gedeckt. Diese Methode funktioniert sehr gut. Leider kann es manchmal zu einer Wundheilungsstörung kommen.

Die minimal invasiven Methoden

Allerdings werden heute ebenfalls zahlreiche minimal invasive Methoden genutzt, die gar nicht so schlecht sind. In unserer Praxis führen wir beispielsweise die Pit-Picking Methode durch, wo lediglich das kleine erkrankte Gewebe ausgestanzt wird. Auch gibt es noch die Laser- oder Radiowellenbehandlung, die ebenfalls gute Erfolge aufweisen. Es wird bei den minimal invasiven Methoden versucht, wirklich nur das erkrankte Gewebe zu entfernen und die Wunde möglichst klein zu halten.

Melden Sie sich bei uns

Haben Sie Fragen zu den verschiedenen Methoden? Melden Sie sich gerne bei uns in der Praxis und machen einen Termin mit uns aus. Wir helfen und beraten Sie gerne!

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema Operation bei Inkontinenz. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.