Kollagene Kolitis – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Kollagene Kolitis

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine häufige Frage

Bei Social Media wurde ich gefragt, was eine kollagene Kolitis ist. Daher habe ich mich dazu entschieden, ein Video und einen Beitrag zu diesem Thema zu machen. Eine kollagene Kolitis ist eine Unterform der mikroskopischen Kolitis bzw. des Syndroms der wässrigen Durchfälle. In diesem Beitrag geht es darum, worum es sich genau dabei handelt, wie sie entsteht und wie die Behandlung aussieht.

Darum geht es

Das Wort Kolitis beschreibt einfach, dass es sich um eine entzündliche Erkrankung im Darm handelt. Sie wird in unserem Fall als mikroskopisch beschrieben, da wir sie nicht mit bloßem Auge sehen können. Es muss bei der Darmspiegelung eine Probe entnommen werden, die dann im Labor unter dem Mikroskop untersucht wird.

Spezifisch bei der kollagenen Form liegt das Problem in der Verbreiterung des kollagenen Bandes. Dieses ist ein Eiweißgeflecht im Darm, welches sich immer wieder vergrößert und verkleinert. Wenn dieser Wandlungsprozess gestört ist, entwickeln die Patienten den chronischen und wässrigen Durchfall.

Die Symptome der Kolitis

Wie schon erwähnt, ist das hauptsächliche Symptom der chronische und wässrige Durchfall. Die Patienten verlieren aber auch viel Gewicht und entwickeln häufig Bauchschmerzen und Blähungen. Es können aber auch andere Organe betroffen sein, wodurch weitere Erkrankungen als Auswirkung entstehen können.

Die Ursache für diese Art der Kolitis ist leider nicht genau bekannt. Wir gehen jedoch davon aus, dass die langjährige Einnahme von Medikamenten eine große Rolle dabei spielt. Leider greifen wir viel zu häufig und vor allem viel zu schnell zu Schmerzmitteln und Medikamenten. Vielmehr sollten wir die Ursachen direkt behandeln und nicht nur auf die Symptome eingehen. Ebenfalls wird aber auch diskutiert, ob eine bakterielle Entzündung ebenfalls ein Grund für die Entstehung der kollagenen Kolitis sein kann.

So wird die Kolitis behandelt

Bereits oben erwähnt, kann eine mikroskopische Kolitis nicht mit dem bloßen Auge gesehen werden. Daher müssen wir zur Diagnose eine Darmspiegelung durchführen und im Rahmen derer eine Probe des Darmgewebes entnehmen. Diese wird dann im Labor unter dem Mikroskop untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung sind immer sehr eindeutig.

Behandelt werden kann die Kolitis sehr gut mit entzündungshemmenden Mitteln. Auch manche Weihrauchmittel können sehr gut helfen. Leider werden diese in Deutschland nicht zugelassen. Die Behandlung dauert in den meisten Fällen ca. 12 Wochen. In dieser Zeit schlägt die Therapie sehr gut an und die Entzündung im Darm bildet sich zurück.

Unangenehm und einschränkend

Wie sie sehen, handelt es sich bei der kollagenen Kolitis um eine sehr unangenehme und einschränkende Erkrankung. Jedoch lässt sie sich recht schnell und einfach behandeln. Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen möchten, können Sie sich gerne auch das Video auf YouTube anschauen.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „Vegan oder vegetarisch?“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.