Immuntherapie gegen Krebs – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Immuntherapie gegen Krebs

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Immunsystem stärken

Die Immuntherapie gegen Krebs ist eine sehr neuartige Therapieform. Hierbei wird das Immunsystem so gestärkt, dass der Körper selbst Erkrankungen bekämpfen kann. Auch ist dadurch möglich, dass viele Erkrankungen gar nicht erst entstehen. Ich selbst hatte in meinem Umfeld ein Beispiel, bei der diese Therapieform angewendet wurde. Die Ergebnisse haben mich sehr beeindruckt. Daher möchte ich in diesem Beitrag über genau dieses Thema sprechen.

Die Medizin wird revolutioniert

Bei der Immuntherapie handelt es sich um eine neue Therapieform, die die Medizin revolutionieren wird. Es gibt drei verschiedene Arten der Therapie. Zum einen gibt es die unspezifische Immuntherapie. Bei dieser wird das Immunsystem im Allgemeinen stimuliert. Hierbei werden vor allem Injektionen verwendet, die dem Körper bestimmte Botenstoffe geben. Allerdings ist diese Methode nur sehr kurzfristig anzuwenden und kann sehr toxisch wirken.

Impfung gegen Krebs

Die zweite Methode ist die Impfung gegen Krebs. Das Problem bei Krebs besteht darin, dass das Immunsystem die Tumorzellen im Körper nicht mehr erkennen und bekämpfen kann. Wir alle entwickeln stündlich zahlreiche Krebszellen. Jedoch kann das gesunde Immunsystem diese Tumorzellen erkennen und unschädlich machen. Wenn der Mechanismus nicht funktioniert, kann eine Krebserkrankung entstehen. Genau an dieser Stelle greift die Impfung gegen Krebs.

Immunonkologische Therapie gegen Krebs

Die dritte Methode ist die immunonkologische Therapie. Wenn die Tumorzellen bösartig werden, bilden sie eine Proteinschicht an ihrer Oberfläche. So sind sie vor dem Immunsystem geschützt und können nicht mehr zerstört werden. Durch die immunonkologische Therapie wird diese Proteinschicht zerstört und die Tumorzellen wieder für das Immunsystem sichtbar und angreifbar.

Zusätzlich dazu besteht auch noch die Möglichkeit der Onkovirentherapie. Es wurde festgestellt, dass eine virale Infektion in manchen Fällen dazu führt, dass die Tumorzellen absterben. Genau das macht sich die Onkovirentherapie zu Nutzen. Es werden die Viren gentechnisch so manipuliert, dass sie die Tumorzellen zerstören können.

Mein Fazit

Im Kampf gegen Krebs wird in den nächsten Jahren noch sehr viel passieren. Es gibt mittlerweile auch schon einige Präparate, die gegen die Entstehung von Krebs kämpfen. Auch gibt es spezielle Fachkliniken für die Immuntherapien gegen Krebs. Es wird sehr spannend sein zu sehen, wie sich das ganze Thema weiterentwickelt!

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema Diagnosen bei Durchfall. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.