Ihre Fragen, meine Antworten – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Ihre Fragen, meine Antworten

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

Ich stelle mich Ihren Fragen

Über YouTube und Instagram bekomme ich täglich zahlreiche Fragen. Manche Fragen davon kann und darf ich aber gar nicht beantworten. Ohne einen Patienten untersucht zu haben, kann und darf ich auch aus rechtlicher Sicht keine medizinische Antwort geben. Einige Fragen sind aber trotzdem ganz interessant, weswegen ich ein Q&A gemacht habe.

Gibt es eine pflanzliche Darmsanierung oder Entgiftungskur?

Die von den Heilpraktikern empfohlene Darmsanierung kann man machen. Wenn Sie aber eine Überwucherung von Darmpilz haben, stimmt etwas an Ihrer Ernährung nicht. Der Treibstoff für den Darmpilz ist der Zucker in der Nahrung. Daher muss der Zucker reduziert werden. Es gibt tatsächlich pflanzliche Stoffe, die entgiften können. Ich empfehle hier immer Bitterstoffe wie Löwenzahn oder Rucola. Eine medizinische Darmsanierung oder Entgiftung gibt es aber nicht.

Kann eine Blinddarmentzündung ohne Symptome verlaufen und wie lange hält sie an?

Es gibt eine symptomfreie Blinddarmentzündung, diese sind sehr gefährlich für den Patienten. Vor allem bei älteren Patienten kann diese vorkommen, da bei diesen das Nervensystem nicht mehr so gut auf Probleme im Körper reagiert.

In den meisten Fällen dauert es bei einer Blinddarmentzündung ca. 24 Stunden, bis sie Symptome aufweist. Es gibt aber auch chronische Blinddarmentzündungen. Wenn Sie Schmerzen im rechten Unterbauch haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, damit eine Blinddarmentzündung ausgeschlossen werden kann. Es gibt auch andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome aufweisen. Wenn die Schmerzen längere Zeit anhalten, handelt es sich meist nicht um eine Blinddarmentzündung.

Stuhlentleerungsstörung durch Prostata / Nahrungsergänzungsmittel

Eine vergrößerte Prostata kann auf jeden Fall eine Rolle bei der Stuhlentleerung spielen. Wenn die Prostata vergrößert ist, kann es sein, dass der Mastdarm abgedrückt wird. So kann es passieren, dass die Patienten von Problemen bei der Stuhlentleerung sprechen.

Nahrungsergänzungsmittel haben immer wieder den Ruf, dass sie nichts bewirken außer die Färbung des Urins. Dabei kommt es aber vor allem auf das jeweilige Nahrungsergänzungsmittel an. Es gibt einige sinnvolle, aber auch zahlreiche sinnlose Nahrungsergänzungsmittel. Ich selbst habe schon zahlreiche ausprobiert und ein paar entdeckt, die wirklich eine Wirkung haben. Dabei kommt es vor allen auf die Dosierung und die Darreichungsform an. Die wichtigen Makro- und Mikronährstoffe nehmen Sie jedoch über die gesunde Ernährung auf.

Meinung zu Schönheitsoperation am Gesäß

Schönheitsoperationen am Gesäß gibt es gar nicht mehr so häufig. Wenn, dann wird meistens ein Analbleaching durchgeführt, wobei der After heller gemacht wird. Wenn dieses Bleaching fachmännisch durchgeführt wird, sollte keine Beeinträchtigung der Funktion des Afters entstehen. Wenn Hautfalten oder Warzen entfernt werden, sollte man darauf achten, dass es nicht zu extrem gemacht wird, da ansonsten eine Störung in der Sensorik entstehen kann. So könnten die betroffenen Patienten eine Stuhlentleerungsstörung entwickeln.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema königliche Operation. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.