Haben Sie Marisken? – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Haben Sie Marisken?

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die zweithäufigste proktologische Erkrankung

Wenn man an proktologische Erkrankungen denkt, fallen einem zuerst die Hämorrhoiden ein. Direkt danach wird in den meisten Fällen an die Marisken gedacht. Aber was sind Marisken überhaupt? Genau diese Frage kläre ich in diesem Beitrag.

Was sind Marisken?

Eine Mariske ist eine Hautfalte. Genauer gesagt ist es eine zungenartige Hautbildung im After. Vorweg möchte ich schon die Angst nehmen: eine Mariske ist etwas Gutartiges. Wenn im After ein Reizzustand besteht, kann sich bei manchen Menschen eine kleine Falte bilden. Diese kann auch in Folge eine Analvenenthrombose entstehen. Es gibt Menschen, die mehr und Menschen, die weniger zu diesen Hautfalten neigen. In Deutschland ist ca. 80 % der Bevölkerung von Marisken betroffen.

Allerdings haben diese Hautfalten keinen Krankheitswert und müssen in der Regel daher auch nicht entfernt werden. In den meisten Fällen ist eine Entfernung nur kosmetisch.

Lassen Sie sich untersuchen

Es gibt jedoch auch ein paar Patienten, bei denen die Marisken stören. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn diese vergrößert sind. Das kann unter anderem bei der Analhygiene stören, da sie sich immer wieder aufreißt und entzünden kann. In so einem Fall wäre die Entfernung von medizinischer Relevanz. Aus einer Mariske kann jedoch auch etwas Bösartiges entstehen, auch wenn dies sehr selten ist. Wenn wir als Proktologen gewisse Auffälligkeiten erkennen, müssen wir reagieren und eventuell Proben entnehmen.

Wie Marisken loswerden?

Wie kann man also eine Mariske loswerden? Hierfür gibt es leider keine andere Möglichkeit als die chirurgische Entfernung. Das Abbinden funktioniert zwar, ist jedoch für den Patienten unheimlich schmerzhaft und wird daher nicht angewendet. Gehen Sie bei Verdacht auf eine Mariske am besten zu einem Proktologen und lassen Sie abklären, ob etwas unternommen werden soll. Wir können auch erkennen, ob es sich wirklich um eine Hautfalte handelt oder eventuell auch eine andere bösartige Erkrankung vorliegt (bspw. eine große Feigwarze).

Was hilft?

Die Entstehung von den Hautfalten kann leider nicht verhindert werden. Wenn Sie dazu neigen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich eine Mariske entwickelt. Das Einzige, was generell hilft, ist die Minimierung der Reizzustände im Darm.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „Divertikulitis Update“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.