Divertikulitis Update – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Divertikulitis Update

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wurde immer wieder gefragt

Ich wurde in den letzten Monaten häufig zum Thema Divertikulitis bzw. Divertikelentzündung gefragt. Zu diesem Thema habe ich bereits einige Videos und Beiträge erstellt, jedoch möchte ich heute ein Update zur Divertikulitis geben. In diesem Beitrag soll geklärt werden, wie eine Divertikulitis entsteht, wie sie behandelt werden kann und vor allem, was man tun kann, damit sie nicht wieder auftritt.

Probleme im linken Unterbauch

Bei der Divertikulitis handelt es sich um eine Entzündung der Divertikel. Diese sind ballonartige Ausstülpungen des Dickdarmes und machen meistens Probleme im linken Unterbauch. Ganz selten, vor allem in Asien, gibt es auch noch andere Formen. Die typischen Symptome bei den Patienten sind Schmerzen im linken Unterbauch, Fieber, Schwächegefühl und manchmal auch die Entstehung von Abszessen und Fisteln.

Behandlung der Divertikulitis

Wie kann eine Entzündung der Divertikel also behandelt werden? Die leichten Formen der Entzündung müssen eigentlich nicht großartig behandelt werden. Der Patient sollte geschont werden und flüssige Kost zu sich nehmen. Manchmal kann auch ein entzündungshemmendes Präparat eingenommen werden. Ist die Entzündung etwas stärker, sollten Antibiotika eingenommen werden.

Bei einer starken Divertikulitis wird eine Null-Diät empfohlen. Die Patienten sollten also nichts essen, sondern nur trinken. Zusätzlich dazu können stärkere Antibiotika in flüssiger Form verabreicht werden. In ganz seltenen Fällen muss eine komplizierte Divertikelentzündung operiert werden. Es wird jedoch immer zunächst versucht, die entzündeten Divertikel konservativ zu behandeln.

Prävention bei Divertikulitis

Was kann man tun, damit man keine Divertikulitis bekommt bzw. damit sie nicht erneut auftritt? Zunächst muss gesagt werden, dass viele Menschen Divertikel haben. Je älter man wird, desto häufiger treten sie auf. Bei einer Entzündung sollte zunächst diätisch behandelt werden. Es sollte ballaststoffreiche Kost zu sich genommen werden, damit die Darmfunktion beschleunigt wird. Manchmal kann auch ein entzündungshemmendes Präparat zur Prophylaxe eingenommen werden. Früher wurde empfohlen, auf grobkörnige Speisen zu verzichten. Heute wissen wir jedoch, dass sie sogar protektiv wirken können.

Es gibt auch Patienten, die immer wieder Probleme mit Divertikeln haben. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, damit keine Divertikulitis mehr auftritt. Zum einen kann der betroffene Abschnitt des Gewebes entfernt werden. Dies möchten viele Patienten jedoch nicht. Daher kann die Prophylaxe auch mit Medikamenten betrieben werden. Hierzu könnten theoretisch ebenfalls verschieden entzündungshemmende Präparate verabreicht werden. Hierfür wird die Zulassung jedoch schon seit Längerem diskutiert.

Weitere Fragen?

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Beitrag ein paar Fragen zu diesem Thema beantworten konnte. Wenn Sie weitere Fragen zur Divertikulitis haben, sollten Sie sich meine anderen Beiträge und Videos zu diesem Thema anschauen.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „blutiger Durchfall“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.