Blutiger Durchfall – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Blutiger Durchfall

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine der häufigsten Fragen

Meine Patienten kommen mit ganz verschiedenen Symptomen und Probleme zu mir in die Praxis. Eines der Warnsymptome, die unbedingt sofort abgeklärt werden müssen, ist der blutige Durchfall. Zu diesem Thema wurde ich schon einige Male gefragt. Deswegen habe ich mich entschieden, hierzu einen Beitrag zu machen. In diesem Beitrag geht es also darum, was blutiger Durchfall ist, wieso er sehr problematisch sein kann und wie die Behandlung stattfindet.

Die Kombination ist problematisch

Generell kommt es immer wieder vor, dass die Patienten anale Blutungen haben. Dies macht sich beispielsweise durch Blutablagen auf dem Stuhl sichtbar. An sich ist dies schon ein Warnsymptom, da bei einer Blutung viel Blut verloren wird und eine Beschädigung des Gewebes vorliegt.

Ebenfalls gibt es zahlreiche Durchfallerkrankungen. Darüber habe ich bereits einige Videos und Beiträge erstellt. An dieser Stelle möchte ich jedoch nochmals erwähnen, dass der Körper durch den Durchfall etwas abstoßen möchte. Wenn dann auch noch Blut hinzukommt, sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen. Es kann sich hierbei um eine große Wunde handeln oder auch um kleine mikroskopische Verletzungen.

Arten von blutigem Durchfall

Bei einem dunklen bzw. fast schwarzen Durchfall liegt in den meisten Fällen eine Blutung im Magen oder Zwölffingerdarm vor. Im Gegensatz dazu befindet sich die Ursache bei Durchfall mit hellem Blut meistens weiter oben. Oft wird durch den „normalen“ Durchfall aber auch das Gewebe des Afters beschädigt. In diesem Fall ist die Blutung nicht so schlimm einzuschätzen, sollte dennoch untersucht werden.

Blutiger Durchfall kann jedoch auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Beispielweise kann er durch chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Darmentzündungen und nach der Einnahme von Antibiotika entstehen. Ebenfalls kann er eventuelle auch auf Darmkrebs hinweisen oder auch auf weitere Geschwüre im Darm.

Bei blutigem Durchfall sofort ins Krankenhaus

Wenn ein Mensch durch eine Wunde blutet, verliert er oft sehr viel Blut. Verliert ein Mensch Blut, schwächt das den Körper und kann auf Dauer ungesund werden, da Blut extrem wichtig für den menschlichen Körper ist. Daher muss die Blutungsstelle dringend behandelt und die Blutung gestoppt werden.

Ebenfalls muss dann auch die Grunderkrankung behandelt werden, die durch eine endoskopische Untersuchung versucht wird zu finden. Damit dies möglich ist, sollten Sie bei einem starken blutigen Durchfall sofort ins Krankenhaus. Hier wird dann geklärt, wie viel Blut Sie verloren haben und ob irgendwelche Mangelzustände ausgeglichen werden müssen. In den meisten Fällen wird bei der Untersuchung dann schnell die Ursache gefunden und kann behandelt werden.

Seien Sie vorsichtig!

Wie Sie sehen, handelt es sich bei blutigem Durchfall um ein sehr ernst zu nehmendes Symptom. Daher sollten Sie mit Blutungen des Körpers immer sehr vorsichtig umgehen. Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich gerne meine weiteren Beiträge zum Thema Durchfall anschauen.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „CIPO-Erkrankung“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.