Erneut an Hämorrhoiden erkranken? – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Erneut an Hämorrhoiden erkranken?

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kann ich mehrfach an Hämorrhoiden erkranken?

Viele Menschen in Deutschland und weltweit erkranken jährlich an vergrößerten Hämorrhoidal-Knoten, was im Volksmund auch einfach „Hämorrhoiden“ genannt wird. Diese Patienten werden von Proktologen wie mir dann behandelt und es stellt sich danach oft die Frage, ob man Hämorrhoiden noch mal bekommen kann oder ob es nach einer einmaligen Behandlung getan ist.

Was sind eigentlich Hämorrhoiden?

An sich sind Hämorrhoiden nichts Schlimmes. Es sind körpereigene Gefäßpolster, die dem Körper dabei helfen, den Darm abzudichten. Also etwas vollkommen Normales. Doch manchmal kommt es vor, dass diese Polster anschwellen. Häufige Ursachen für vergrößerte Hämorrhoidal-Knoten sind schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung und Übergewicht. Das führt zu einem Blutstau.

Wie behandelt man Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden werden operativ behandelt. Dabei gibt es mehrere Behandlungsvarianten. Was meine Patienten als sehr angenehm empfinden, ist die Radiofrequenz Ablation. Hier können wir die Patienten sehr sanft ohne Schmerzen behandeln und die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Andere Varianten sind die herkömmliche Operation, wo Teile der Hämorrhoidal-Knoten entfernt werden. Hierbei muss allerdings gesagt werden, dass nicht zwingend alle Knoten gleichzeitig entfernt werden können. Denn es handelt sich hierbei immer noch um eine Operation. Mögliche Komplikationen kann man nie ausschließen.

Können Hämorrhoiden denn wieder auftauchen?

Die Antwort ist klar: ja. Bei rund der Hälfte meiner Patienten tauchen die Beschwerden wieder auf. Manchmal nach 2 Jahren, manchmal nach einem. Manchmal aber auch schon nach 6 Monaten. Der Grund dafür ist oftmals die unpassende Lebensweise, die die Hämorrhoiden im Vorhinein ja erst haben entstehen lassen. Die Patienten achten nicht auf ihr Gewicht, auf die passende Bewegung und ernähren sich schlecht. Wer allerdings auf ebendiese Probleme achtet, der wird nach der erfolgreichen Behandlung das Risiko minimieren können, erneut zu erkranken. Man kann nicht garantieren, dass eine erneute Erkrankung ausgeschlossen ist, aber mit der passenden Lebensweise wird das Risiko erheblich gesenkt.

Ein gesundes Leben

Wie Sie sehen, gehört zu einem gesunden Körper auch ein gesunder Lebensstil. Wer ungesund lebt, der wird langfristig auch mehr Beschwerden haben.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „Reizdarmsyndrom oder Mastzellensyndrom“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.