Der Pharao beim Proktologen – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Der Pharao beim Proktologen

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Proktologie im alten Ägypten

Die Proktologie ist eigentlich ein sehr junges medizinisches Fach. Allerdings sind die proktologischen Erkrankungen wahrscheinlich genauso alt wie die Menschheit selbst. In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie die Behandlungen im alten Ägypten aussahen, mit besonderem Blick auf den Pharao. Denn es gab im alten Ägypten zwar nicht direkt den Beruf des Proktologen, jedoch gab es immer wieder Spezialisten, die sich um die proktologischen Erkrankungen kümmerten.

Der Wächter des königlichen Afters

Die Geschichte der Medizin ist mein kleines Hobby. Bevor ich Medizin studiert habe, wollte ich eigentlich Geschichte studieren. Daher kommen von mir immer wieder Beiträge, die sich mit der Geschichte der Proktologie auseinandersetzen.

Im alten Ägypten war die Proktologie ein bedeutender Zweig der Medizin. Dies lag vor allem daran, dass die Hygienestandards nahezu nicht geben waren, da zur Reinigung vor allem das dreckige Nilwasser verwendet wurde. Jedoch hatte nicht jeder Ägypter Zugang zur proktologischen Behandlung. Die Spezialisten waren vor allem für die Oberschicht und die Königsfamilie zuständig. Der Pharao selbst hatte seinen eigenen Heiler. Die offizielle Bezeichnung dieses Heilers war „der oberste Heiler, Augenarzt und Wächter des königlichen Afters“.

Behandlung des Pharaos

Es gibt einige interessante Aufzeichnungen über die Geschichte der Proktologie. Besonders das Papyrus Ebers ist sehr spannend, da dort übermittelt wird, welche Mineralien und Stoffe für die Behandlung von proktologischen Erkrankungen im alten Ägypten verwendet wurden.

Wenn der Pharao mal zu viel gegessen hat oder leichte Verstopfungen hatte, hatte der oberste Wächter genau dafür eine spezielle lange goldene Kanüle. Diese wurde mit dem einen Ende in den Mastdarm des Pharaos eingeführt. Durch das andere Ende blies der Wächter Nilwasser in den Darm des Königs. So konnte der Darm gespült werden. Diese Behandlung habe der Wächter von dem göttlichen Vogel Ibis erhalten.

Pharao mit Hämorrhoiden

Zum Glück führen wir diese Methode heutzutage nicht mehr durch, da sie sehr unhygienisch ist. Es gibt aber auch einige weitere Aufzeichnungen zu angewendeten Behandlungsmethoden. Diese beschreiben beispielsweise Methoden zur Blutstillung oder zum Abbinden von Hämorrhoiden.

Wie Sie sehen, hat die Proktologie also sehr tiefe Ursprünge. Es gibt sehr viele Mythen, Traditionen und Geschichte in der Proktologie, die ich in zukünftigen Beiträgen immer wieder vorstellen und erklären werde.

Weitere Videos zur Geschichte der Proktologie

Wenn Sie mehr über die Geschichte der Proktologie wissen möchte, dann sollten Sie sich auf meinem YouTube Kanal umschauen. Dort habe ich schon einige Videos zur Historie der Proktologie gemacht.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema Entwicklung unseres Mikrobioms. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.