Symptome und Warnzeichen bei Darmkrebs – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Symptome und Warnzeichen bei Darmkrebs

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine häufig gestellte Frage

Mir wird immer wieder die Frage gestellt, was die Symptome und Warnzeichen bei Darmkrebs sind. Es ist extrem wichtig, dies zu wissen und darauf zu achten. Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen überhaupt. Betrachtet man beide Geschlechter, ist es sogar die häufigste. In den meisten Fällen ist die Entstehung von Darmkrebs jedoch vermeidbar. Deswegen ist es so wichtig, die Vorsorge zu machen und auf die Warnzeichen zu achten. Auf meinem YouTube Kanal habe ich ebenfalls schon zahlreiche Videos zum Thema Darmkrebs gemacht. Schauen Sie dort auch gerne mal vorbei!

Vorsorge gegen Darmkrebs

Aber was sind überhaupt die Warnzeichen und Symptome? Die Symptome oder Anzeichen kommen bei Darmkrebs sehr spät. Am Anfang der Erkrankung gibt es meist gar keine Symptome. Daher ist die Vorsorge unglaublich wichtig. Männer können ab dem 50. Lebensjahr und Frauen ab dem 55. Lebensjahr eine vorsorgliche Darmspiegelung machen. Diese ist ein Goldstandard der Vorsorgeuntersuchungen. Bei der Darmspiegelung kann man die Vorstufen von Darmkrebs erkennen und sie sofort entfernen.

Diese Symptome treten auf

Wenn die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie sich umgehend ärztlich untersuchen lassen. Diese Symptome sind Blut im Stuhl, vermehrte Blähungen mit Stuhl-, Schleim- oder Blutabgang, Veränderung der Stuhlgewohnheit (Häufigkeit, Konsistenz, Geruch etc.). Häufig handelt es sich hierbei um einen schleimigen und übel riechenden Stuhl. Ebenso kann es zu krampfartigen Bauchschmerzen und Verhärtungen von außen kommen. Auch wenn es manchmal banal klingt, sollten Sie sich bei diesen Symptomen unbedingt untersuchen lassen.

Darmkrebs ist heilbar

Darmkrebs ist generell heilbar, wenn er nicht so weit fortgeschritten ist. Natürlich kann es sich aber auch um eine ganz andere banale Erkrankung handeln. Aber wie ich schon häufig gesagt habe: Lieber einmal zu früh als zu spät zum Arzt gehen!

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema Salben Applikation. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.