Squatty Potty: die Lösung für angenehmen Stuhlgang? | Darmpraxis Wuppertal

Squatty Potty: die Lösung für angenehmen Stuhlgang?

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Squatty Potty ist ein Toilettenhocker, der dafür da ist, einen angenehmen und leichten Stuhlgang zu haben. Ob das stimmt und alles weitere dazu erfahren Sie in meinem neuen Video!

Die Herausforderungen der Stuhlentleerung

In der Welt der Proktologie ist eine Tatsache unumstritten: Probleme mit der Stuhlentleerung können zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen. Von Verstopfung bis hin zu Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms kann die Suche nach einer angenehmen und problemlosen Lösung für viele zu einer frustrierenden Aufgabe werden. Unzählige Menschen kämpfen jeden Tag mit den Auswirkungen dieser Beschwerden, die sowohl physisch als auch emotional belastend sein können. Das unangenehme Gefühl der Verstopfung oder das mühsame Pressen beim Toilettengang können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und sogar zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Doch während diese Herausforderungen weit verbreitet sind, stellt sich die Frage: Gibt es eine effektive Lösung, die das Leiden lindern kann? Für viele ist Squatty Potty, ein Toilettenhocker, die Lösung

Squatty Potty – was ist das?

Der Squatty Potty ist mehr als nur ein einfacher Toilettenhocker – er ist eine innovative Lösung für Probleme mit der Stuhlentleerung. Konzipiert, um eine natürlichere Hockposition einzunehmen, bietet dieses Gerät eine alternative Art des Toilettengangs, die das Entleeren des Darms erleichtern kann. Die Haltung des Körpers während des Stuhlgangs wird durch das Anheben der Füße auf den Hocker verändert. Anstatt in einer sitzenden Position zu sein, nimmt man eine Position ein, die der natürlichen Hocke ähnelt. Dies führt dazu, dass der Körper in eine tiefere Position gebracht wird, wodurch der anorektale Winkel verändert wird.

Anorektaler Winkel

Ein entscheidender Aspekt beim Stuhlgang ist der anorektale Winkel, der die Passage des Stuhls beeinflusst. Dieser Winkel bezieht sich auf den Raum zwischen dem Rektum und dem Anus, der von einem Muskel, dem puborektalen oder Schlingenmuskel, umgeben ist. Diese Muskulatur bildet eine Art Lasso um den Anus, was verhindert, dass der Stuhl unkontrolliert austreten kann. Der Körper verwendet diesen Mechanismus, um den Stuhl zu halten, bis der Zeitpunkt für die Entleerung gekommen ist.

Ein zu großer anorektaler Winkel kann dazu führen, dass der Stuhl schwerer passieren kann, insbesondere wenn er weich ist. Dies kann zu Problemen beim Stuhlgang und Symptomen wie Verstopfung oder unvollständiger Darmentleerung führen.

Die Verwendung des Squatty Pottys, eines Toilettenhockers, der die Füße anhebt und eine natürlichere Hockposition ermöglicht, kann den anorektalen Winkel verändern. Indem der Körper in eine tiefere Position gebracht wird, wodurch der Winkel reduziert wird und die Passage des Stuhls erleichtert. Durch diese anatomische Anpassung kann der Stuhlgang leichter und angenehmer werden, was die Stuhlentleerung verbessern kann.

Fazit

Für wen ist der Squatty Potty geeignet? Die gute Nachricht: Für fast jeden! Egal ob jung oder alt, der Toilettenhocker kann bei verschiedenen Stuhlgangproblemen helfen. Von Verstopfung bis hin zu Beckenbodenbeschwerden kann der Hocker eine wertvolle Hilfe sein. Er ist sicher, kostengünstig und hat keine Nebenwirkungen. Wer Probleme mit der Stuhlentleerung hat, für den könnte der Squatty Potty die Lösung sein.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „Toilettenetikette“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.