Q&A Teil 2 – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Q&A Teil 2

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich beantworte Ihre Fragen

Heute möchte ich erneut ein paar Fragen beantworten, die ich über Social Media erhalten habe. Diese habe ich ausführlich in einem Video auf meinem YouTube-Kanal beantwortet, werde dies aber auch hier tun.

Sport bei einer Analfissur

Eine Frage, die mich häufig erreicht hat, ist, ob man mit einer Analfissur Sport machen kann. Hier ist die Antwort auf jeden Fall ja. Solange Sie keine Schmerzen oder sonstige Einschränkungen während der sportlichen Tätigkeit spüren, ist dies kein Problem. Sportliche Betätigung verbessert sogar die Verdauung und kann präventiv wirken.

Ebenfalls wurde ich gefragt, ob es Symptome oder Blutungen gibt, die definitiv nur bei einer Krebserkrankung auftreten. Hieraus ist es nein, die gibt es nicht. Es gibt keine Unterschiede in den Symptomatiken oder in den Blutungen. Daher sagen wir auch immer wieder, dass bei einer Untersuchung zunächst eine Krebserkrankung ausgeschlossen werden muss.

Können Globuli wirklich helfen?

Häufig wurde ich auch gefragt, ob Homöopathie bzw. Globuli bei proktologischen Erkrankungen helfen können. Diese Fragen kann ich jedoch gar nicht richtig beantworten, da ich kein Homöopath bin. Aus wissenschaftlich-medizinischer Sicht bringt Homöopathie jedoch nichts. In den Globuli sind einfach viel zu geringe Mengen an Wirkstoffen, um wirklich helfen zu können. Wenn Sie jedoch gut auf Globuli ansprechen, sollten Sie diese auf jeden Fall weiterhin nehmen.

Eine weitere Frage, die mich erreicht hat, ist, ob es Sitz- oder Liegepositionen gibt, die den Schmerz einer Analfissur erträglicher machen. Leider gibt es diese nicht. Allerdings kann eine Wärmebehandlung zu einer Milderung der Schmerzen führen. Jedoch ist die beste Behandlung eine fachmännische medizinische Therapie.

Krebsrisiko durch Glutenunverträglichkeit

Kann eine Analvenenthrombose auch unter Eliquis auftreten? Diese Frage hat mich ebenfalls erreicht. Eliquis ist ein blutverdünnendes Mittel, das Patienten gegeben wird, die zu Thrombosen neigen. Aber auch unter diesem Mittel kann eine Analvenenthrombose auftreten.

Außerdem wurde ich auch gefragt, wie lange es bei einer Glutenunverträglichkeit dauert, bis der Stuhlgang wieder normal ist, wenn man versehentlich Gluten zu sich genommen hat. Dies kann nicht allgemein gesagt werden, da jeder Körper anders reagiert. Bei manchen Menschen ist der Stuhlgang schon nach ein paar Tagen wieder normal, bei anderen kann es mehrere Wochen dauern.

Darüber hinaus kam mir auch die Frage zu, ob ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat. Dies kann ich verneinen. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat, ist dieselbe wie bei Menschen, die nicht von dieser Unverträglichkeit betroffen sind.

Sind Analplugs gefährlich?

Die letzte Frage, die ich hier behandeln möchte, ist, ob und wie gefährlich Analplugs sind. Hier fehlt mir die Erfahrung. Allerdings kann ich aus allgemeiner proktologischer Sicht sagen, dass diese Produkte im Normalfall so gebaut sind, dass sie keine Verletzungen verursachen. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass Patienten aufgrund von solchen Analplugs Verletzungen in der Afterregion erleiden.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „Q&A Teil 1“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.