Eine Vorstufe von Afterkrebs? – Dr. Eduard Karsten erklärt | Darmpraxis Wuppertal

Eine Vorstufe von Afterkrebs?

-Dr. Eduard Karsten klärt auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das hat uns Corona gelehrt

Die Coronapandemie hat uns gelehrt, dass sich das Spektrum der Erkrankungen verändert. Es treten immer häufiger neue Viren und Erkrankungen hervor. Vielleicht werden diese mit der Zeit bekämpft, aber die Veränderung ist deutlich spürbar. In der Proktologie ist dies ebenfalls der Fall. In der letzten Zeit steigt die Anzahl der Karzinome im Analkanal. In diesem Beitrag soll es genau um diese Vorstufe von Afterkrebs gehen. Es handelt sich hierbei nämlich um eine mikroskopische Veränderung in der analen Haut, die dazu führen kann, dass ein Afterkrebs entsteht.

Das ist die Vorstufe von Afterkrebs

Genauer handelt es sich bei diesen Karzinomen um eine anale intraepitheliale Neoplasie. Dies ist eine ganz kleine Veränderung in der analen Haut. Sie kann aussehen wie eine Warze oder auch völlig unscheinbar und symptomfrei auftreten. Oft handelt es sich hierbei um einen Zufallsbefund. Diese Neoplasien können dazu führen, dass mit der Zeit etwas Bösartiges entsteht. In den meisten Fällen liegt die Ursache in der Infektion mit dem HPV-Virus.

Ein bekanntes Virus

Wir kennen dieses Virus in der Medizin schon länger, vor allem auf dem gynäkologischen Bereich. In letzter Zeit sehen wir aber, dass diese Neoplasien immer häufiger im Analkanal bzw. im After auftreten. Das Virus kann sehr verschieden sein. In den meisten Fällen ist es eine sexuell übertragbare Krankheit. Die Durchseuchung ist in der Bevölkerung sehr hoch. Es gibt sehr viele Träger des Virus, jedoch haben die wenigsten Symptome und merken die Infektion gar nicht.

Das sind die Risikofaktoren

Es gibt ein paar Risikofaktoren, die dafür sorgen können, dass das Virus Symptome entwickelt und bösartig werden kann. Ein Risikofaktor ist die Schwächung des Immunsystems. Sei es durch Erkrankungen oder auch durch Medikamente, die das Immunsystem runterfahren. Ein weiterer Risikofaktor ist ebenfalls die Infektion mit dem HIV-Virus, da auch hier das Immunsystem stark geschwächt werden kann. Auch sind das Rauchen und viele verschiedene Geschlechtspartner Risikofaktoren. Ebenfalls kann es ein Problem sein, wenn Analverkehr durchgeführt wird.

Wenn wir uns die Diagnose anschauen, kann zunächst erwähnt werden, dass die Patienten in den meisten Fällen mit sehr unspezifischen Symptomen in die Praxis kommen. Wir führen dann eine normale proktologische Untersuchung durch und werden hier im Normalfall auf die Veränderung im Analkanal oder im After aufmerksam. Die Diagnose wird dann durch eine Biopsie gesichert.

Therapie der Vorstufe von Afterkrebs

Die Therapie ist relativ klar. Wenn die Neoplasie oder ein Tumor am Rand des Afters sind, können sie einfach chirurgisch entfernt werden. Wenn sie sich im Analkanal befinden, werden eher eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung durchgeführt. Ist es noch nicht zu einer Bösartigkeit gekommen, kann auch ebenfalls eine chirurgische Entfernung helfen, aber auch verschiedene Salben. Es ist aber in allen Fällen sehr wichtig, dass die Neoplasie sehr früh erkannt und therapiert wird.

Wie Sie sehen, ist dies ein sehr wichtiges Thema, da die Neoplasie theoretisch bei sehr vielen Menschen auftreten kann. Daher sollten sich vor allem Menschen, die eine Risikogruppe darstellen, regelmäßig untersuchen lassen.

Auf meinem YouTube Kanal finden sie auch ein Video zum Thema „Idiopathischer Juckreiz“. Ich würde mich freuen, wenn sie auch dort einmal vorbeischauen würden.